»Bilder und Ecritüren«, Teil 1

Marguerite Ammann, Das traurige Künstlervölklein (1939), Tempera auf Papier, 65.5x52cm, Peter Mieg-Stiftung

Symphonische Briefkorrespondenzen

= Teil 1 der elektronischen Dokumentation »Bilder und Ecritüren«

Korrespondenten: Franz Max Herzog – Marguerite Ammann – Peter Mieg – Annette Kolb – Hermann Hesse – Louis Moilliet

Zeitraum: 1933–1961

Dokumentation: Doris und Peter Walser-Wilhelm in Zusammenarbeit mit Simone Neff-Walser, Florian Walser, Françoise Rohr-Stettler, Peter Mieg-Stiftung (Lenzburg)

Die Mieg stammten ursprünglich aus dem Elsass; ein Vorfahre Peters im Jahrhundert der Aufkärung war Professor der Anatomie und Botanik in Basel. Peter Mieg, in Lenzburg geboren, war mütterlicherseits den von Salis-Brunegg anverwandt. Er war ein Kulturmensch par excellence, Freund Manuel Gassers. Seit den frühen 1930er-Jahren entfaltete er seine vielseitige reiche Begabung als Feuilletonist, Kritiker und Förderer, als Komponist und Maler. Seine beiden jüngeren Freunde, Marguerite Ammann und Max Herzog, beide im grossbürgerlichen Basel aufgewachsen, wandten sich von früh auf künstlerischen Tätigkeiten zu, Marguerite entschieden der Malerei und dem Violinspiel, Herzog dem Roman und der Malerei. Ihre engen Freundschaften miteinander und mit dem älteren Mieg gaben ihrer Orientierung in Leben und Kunst Anhalt. Davon zeugt ihr Briefwechsel, der in Miegs Archiv fast vollständig, in Ammanns und Herzogs Nachlässen überlieferungsbedingt stark dezimiert vorliegt. Er folgt hier verschränkt in der Zeitfolge der Briefe und in deren originalem Wortlaut. Die »Introduktion« der Herausgeber berührt Charaksteristica dieser Korrespondenzen; zu Beginn der vier biographisch erlaubten Abteilungen erschliessen zeitgleiche Feuilletons Perspektiven.

Introduktion

Doris und Peter Walser-Wilhelm

https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-0_2022-06-19.pdf (3 MB)

Erster Teil

Zwischenkriegs- und Kriegsjahre, 1933 bis Februar 1949

https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-1_2022-06-23.pdf (24.3 MB)

Zweiter Teil

Nachkriegsjahre, Paris, Februar 1949 bis September 1952

https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-2_2022-06-23.pdf (116.9 MB)

Peter Mieg, Klavierkonzert Nr. 1, 1947

(Maurice Perrin und Studio-Orchester Beromünster, Leitung Paul Burkhard, Mitschnitt 1967, mit freundlicher Genehmigung der Peter Mieg-Stiftung)

1. Allegro affettuoso
2. Larghetto
3. Vivace

Dritter Teil

Im Garten von Landes le Gaulois, Oktober 1952 bis November 1956

https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-3_2022-06-23.pdf (147.7 MB)

Vierter Teil

Harlekin im Tierkreis, Dezember 1956 bis Dezember 1961

https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-4_2022-06-23.pdf (97.2 MB)

Peter Mieg, Klavierkonzert Nr. 2, 1961

(Annette Weisbrod und Basler Sinfonie-Orchester, Leitung Armin Jordan, Aufnahme 1971, mit freundlicher Genehmigung der Peter Mieg-Stiftung)

1. Allegro von spirito
2. Andante cantabile
3. Allegro giusto

Anhang

  1. Gesamtregister der Briefkorrespondenzen: https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-5a_2022-06-23.pdf (0.2 MB)
  2. Abbildungen in Briefen: https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-5b_2022-06-23.pdf (0.2 MB)
  3. Biographische Aufzeichnungen über die Korrespondierenden: https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-5c_2022-06-23.pdf (2.2 MB)
  4. Personenregister der Briefkorrespondenzen: https://edition.musarion.ch/herzog-briefe-5d_2022-06-23.pdf (0.6 MB)