Peter Mieg: »Laterna Magica«

Peter Mieg 1956
(Foto: Thomas Cugini mit freundlicher Genehmigung des Künstlers)

Digitale Edition:

»Laterna Magica«

Memoiren

Peter Mieg, 1906–1990, Komponist, Maler und Publizist, hatte seine Memoiren während der Siebziger–Achtzigerjahre in morgendlichen Sitzungen am kleinen Tischchen im Dachstock seines märchenhaften Lenzburger Landhauses niedergeschrieben. Als sich sein achtzigster Geburtstag näherte, bat er Doris und Peter Walser-Wilhelm um die Endredaktion und den Satz seiner reichhaltigen Memoiren. Das Buch erschien als Freundesgabe zu Miegs Geburtstag am 5. September 1986, war nicht im Buchhandel, aber durch die Verlagsbuchbinderei erhältlich.

In der hier angebotenen digitalen Wiedergabe erscheint Miegs Text unverändert in der von ihm erwünschten Endredaktion durch Doris und Peter Walser-Wilhelm, gelegentlich unterbrochen durch freundschaftliche Einwürfe in Wort und Bild, allesamt aus dem Privatarchiv Walser-Wilhelm.

Die in der vorliegenden Publikation verwendeten Archiv- und Bildmaterialien entstammen hauptsächlich dem privaten Archiv der Herausgeber bzw. dem Nachlass von Peter Mieg, der bei der Peter Mieg Stiftung und der Paul Sacher Stiftung liegt.

Doris und Peter Walser-Wilhelm im Jahr 2015.

Download